Ihr Ratgeber für
Regenwasser und Hygiene.

Regenwassernutzung und Hygiene

Nutzung von Regenwasser und Hygiene, ein Beispiel wie sauber Regenwasser ist.

Schaut man sich benutzte Unterwäsche, Handtücher aus der Küche oder Abwaschtücher an, so weisen diese oft sehr viel mehr Keime auf, als Regenwasser von Dächern. Ein Hygieneexperte aus Bremen sagte zur Nutzung von Regenwasser, dass selbst wenn man den Kot von einem Vogel dazu geben würde, wäre es den Keimen nicht möglich, in dem kühlen Regenwasser zu überleben. 

Als Fazit stellen die uns bekannten Untersuchungen sicher, dass eine Kontamination des Wassers in der Zisterne auch bei sehr viel organischen Materialien und hoher Temperatur nicht zur Erhöhung der Konzentration der Keime führt. 

Regenwassernutzung und Hygiene Schaubild

Zimmertemperatur und Persistenz Schaubild

Nutzung von Regenwasser für Haus und Garten

Mit einer Anlage für die Nutzung von Regenwasser können Sie das Wasser ganz ohne Bedenken für die WC-Spülung, das Putzen und für die Waschmaschine verwenden.

(Untersuchungsergebnisse publiziert im Zentralblatt für Hygiene und Umweltmedizin 202, 1999 S. 389 ff., Priv. Doz. Dr. Reinhard Holländer, Bremen). Die Nutzung von Regenwasser hilft auch beim Sparen von Wasser für die Bewässerung des Gartens. Die Pflanzen mögen nämlich das Regenwasser, da es durch den geringen Kalkanteil wesentlich weicher ist als Leitungswasser.